HPU Stoffwechselstörung

Was ist HPU?

HPU steht für Hämopyrrollaktamurie, eine meistens genetisch bedingte Stottwechselstörung, bei der bestimmte Stoffe im Körper, wie Vitamin B6, Zink, Mangan, Chrom und Magnesium deutlich zu tief sind.
Dadurch ergibt sich eine permanent verminderte Stoffwechselleistung, die körperliche, geistige und psychische Erschöpfung und Müdigkeit als Hauptbeschwerden zur Folge haben.
Bei der HPU Stoffwechselstörung entstehen giftige Stoffwechselzwischenprodukte (Pyrrole), die zu psychischen und neurologischen Symptomen führen können.
Es leiden ca. 10 % Frauen und 1 % Männer unter dieser Stoffwechselstörung.

Symptome von HPU

Die Anzeichen von HPU können vielfältig sein, da die Störung verschiedene Bereiche des Körpers beeinflusst. Dazu gehören unter anderem chronische Müdigkeit, Schwäche, Burn-Out, Magen-Darm-Beschwerden, Muskel- und Gelenkschmerzen, Stimmungsschwankungen, schlechtes Kurzzeitgedächtnis, Kopfschmerzen, Migräne und
diverse Unverträglichkeiten.
Für eine genaue Diagnose braucht es eine ärztliche Abklärung.
Haben Sie Anzeichen einer HPU Stoffwechselstörung?
Wir sind auf Diagnostik und Therapie der HPU Erkrankung spezialisiert.

Vereinbaren Sie mit uns einen Termin.

Mirkonährstoff-Mangel durch HPU wie funktioniert das?

Giftige Häm-Zwischenprodukte können nur nach Bindung von aktivem Vitamin B6, Zink und Mangan ausgeschieden werden. Dadurch werden dem Körper jedoch diese wichtigen Mikronährstoffe entzogen, welche dieser für andere Funktionen benötigen würde. So entsteht ein Mikronährstoffmangel, welcher die negativen Symptome im Körper auslöst.

Diagnostik HPU

Um eine präzise Diagnose zu erhalten, wird Ihr Urin in ein hoch spezialisiertes Labor (Keac) in Deutschland zur Analyse geschickt. Gleichzeitig erfolgt eine Vollblutanalyse in welcher Ihre Mikronährstoffe gemessen werden.
Die Resultate werden mit Ihnen zusammen besprochen und ein Therapieplan wird erstellt.

Therapie durch das

4 Stufen Programm

1. Gezielte Ergänzung fehlender Mikronährstoffe

2. Unterstützung der Entgiftungsleistung

3. Ernährungsanalyse

4. Stressreduktion

Stufe 1  Mikronährstofftherapie

Ihr Mikronährstoffdefizit wird mit Infusionen und mit natürlichen Supplementen wieder aufgefüllt.

Die von uns angebotene Infusion wurde speziell für HPU Patienten entwickelt. Durch diese Infusion werden fehlende Mikronährstoffe schneller wieder normalisiert als es durch orale Präparate alleine möglich ist.
Die Mikronährstoffe können so mit einer höheren Bioverfügbarkeit in die Zellen gelangen.

Stufe 2 Entgiftungsleistung

Mittels komplementärmedizinischer Diagnostik und orthomolekularer Therapie werden die bei HPU Patienten häufig beeinträchtigten Entgiftungsorgane (Leber/Darm) verbessert.

Stufe 3 Ernährungsanalyse

Das Dilemma mit der Ernährung betrifft nicht nur HPU Patienten, diese betrifft es aber besonders, da gerade Betroffene mit HPU auf eine ausgewogene Ernährung stärker achten müssen.
Wir beraten Sie gerne.

Stufe 4 Stressreduktion

Körperliche und emotional belastende Lebenssituationen können bei HPU Patienten die Pyrrolentwicklung-/ausscheidung erhöhen.  Wir versuchen mit unseren HPU Patienten im Gespräch die Notwendigkeit für den Ausgleich zu erkennen und mit ihm gemeinsam entsprechende Massnahmen im Alltag zu planen und integrieren.